Wir sind eine anthroposophische Einrichtung für Seelenpflege-bedürftige Kinder und Jugendliche mit staatlich anerkannter Schule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung mit Internat). In unserer kleinen Einrichtung, an einem Südhang des Südschwarzwaldes gelegen, betreuen wir bis zu 34 Kinder und Jugendliche in einer familiären Atmosphäre. Unsere Arbeit richtet sich nach dem anthroposophischen Menschenbild und den Idealen der Heil- und Sozialpädagogik nach Dr. Rudolf Steiner. Der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen legen wir die dreifache Natur des Menschen zugrunde: Leib, Seele und Geist. Eine große Bedeutung messen wir dem künstlerischen Leben bei. Im Einklang mit den Jahres- und Tagesrhythmen begleiten wir die Kinder und Jugendlichen, vermitteln in diesem Rahmen Lebensnähe und praktische Fähigkeiten.
Wir achten die geistige Natur des Menschen
Die Kinder und Jugendlichen erleben, dass ihre wertvolle
Individualität im Vordergrund steht und nicht ihre
Beeinträchtigung.
Wir begleiten und unterstützen die innere
Entwicklung der Kinder und Jugendlichen
Wir beachten die äußeren und inneren Grundbedürfnisse der Kinder
und Jugendlichen, bieten ihnen die nötige Hilfe an und leiten
sie zu weitestgehender Selbständigkeit an.
Wir bilden Gemeinschaft
Jeder Einzelne soll sich in der Gemeinschaft und für die
Gemeinschaft entwickeln können und darin seinen eigenen Platz
finden.
Die Kinder und Jugendlichen haben Raum für ihre
Individualität. In klar geschaffenen Strukturen
geben wir den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich in
Freiheit und Geborgenheit individuell zu entwickeln.
Die Kinder und Jugendlichen finden Halt und
Orientierung. Die rhythmisch gestalteten Tages-
und Unterrichtsabläufe sollen Orientierung, Halt und Sicherheit
geben.
Die Kinder und Jugendlichen entdecken, ergreifen und
entwickeln ihre individuellen Möglichkeiten und Fähigkeiten.
Die Kinder und Jugendlichen entwickeln Verantwortung für ihr
eigenes Tun. Wir wollen, dass unsere Kinder und Jugendlichen
durch Entscheidungsfreiräume lernen, verantwortlich ihr Leben
und Lernen zu gestalten. Die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder
und Jugendlichen werden beachtet.